MyDirtyHobby

Dienstag, 19. Januar 2016

Was ist Sex?

Sex ist - heute mehr denn je - mehr als nur der bloße Akt. Heute geht es um noch so vieles mehr und darüber möchte ich mir einmal als allererstes Gedanken machen. Ich werde vielleicht nicht alles abdecken, aber ich möchte einen kleinen Überblick gewähren.

Biologisch gesehen stimmt es schon das Sex der reine Akt der Vereinigung mit einem anderen Partner ist. Er dient der Reproduktion und sonst erst einmal nichts. Aber das ist eben nur ein einziger, mittlerweile eher nebensächlicher Aspekt. In unserer heutigen Zeit geht es dabei um noch so vieles mehr.

Aus der Sicht eines Soziologen dient Sex als nicht unwichtiges Bindemittel der Gesellschaft. Natürlich meint man damit nicht das jetzt alle Gruppensex haben, oder wann wart ihr das letzte mal mit den Nachbarn unter den Decken? Es geht eben viel mehr darum das sich Partner, zum Zweck der Vermehrung, zusammenfinden und der Sex als ein intimes Geschehen der beiden zu einem Bindeglied zwischen den beiden wird und damit auch als Abgrenzung nach außen dient. Wo ist jetzt der Bezug zur Gesellschaft?

Die Paarbindung ist ein elementarer Bestandteil unserer Gesellschaft, Das muss nicht in jeder Gesellschaft so sein, jeder von uns kennt Beispiele dafür, aber in unserer eruopäischen Gesellschaft ist es doch meist noch der Standard. Mann kann zwar denken das dies auch langsam in einem gewissen Umbruch befindlich ist, aber darüber wollen wir uns vielleicht ein anderes mal Gedanken machen.

Da unsere Gesellschaft aus Familien und damit zumeist aus Paaren aufgebaut ist, ist der Sex wie ich oben beschrieben habe, ein essentielles soziales Bindemittel. Ohne den Sex wäre in den meisten Fällen die Basis einer Partnerschaft, die sich zum Beispiel in vielem auch um die Kinder dreht oder eben das Intimleben miteinander, nicht gegeben und damit auch der Halt in der Gesellschaft nicht.Ich möchte damit jetzt nicht sagen das es Sex nur Monogam geben darf, so etwas will ich auch niemandem vorschreiben, meiner Meinung nach ist es doch nur einfach der Normalfall. Wie gesagt, an anderer Stelle werde ich mir noch einmal Gedanken darüber machen.

Ein weiterer Aspekt von Sex in unserer heutigen Zeit: Individualisierung. Man kann sich heutzutage besser denn je durch sein Sexleben von anderen abheben. Wer kennt das denn nicht, der eine steht auf etwas Anderes als der Nächste. Das kann nun eine spezielle Praktik sein oder eben auch ein Fetisch. Auch hat jeder Mensch einen gewissen Typ den er attraktiv findet. Wie das alles kommt, Prägung, Milieu und weiteres, das werden wir auch ein anderes mal beleuchten, das würde hier einfach zu weit führen.

Man sieht schon, ich wollte nur einen kleinen Überblick liefern, aber selbst hier, und ich versuche wirklich mich kurz zu fassen, kommt man vom Hundertsten ins Tausendste und schon hat man einen passabel langen Post zusammen und fragt sich ob man seine Leser langweilt.

Einen letzten Punkt möchte ich hier noch anreißen: persönliche Befriedigung. Auch sie ist zunehmend wichtiger geworden, wie man mit einem kleinen Blick in die Geschichte unschwer feststellen wird. Die Werte haben sich - Gott sei dank - gewandelt. Im Zusammenhang mit der persönlichen Befriedigung, das ist erst einmal alles was man sich so für sein Leben wünscht, nimmt der Sex und das er erfüllend und eben einfach umwerfend sein soll, heute wahrscheinlich einen viel höheren Stellenwert ein als Früher.

Zum Abschluss will ich anmerken das ich während dem Schreiben gemerkt habe, das sich dieses Thema einfach nicht so kurz abhandeln lässt, ich werde also zu einem späteren Zeitpunkt wohl noch einmal darauf zurück kommen und all diese Aspekte - und die die mir dann noch dazu einfallen - weiter ausführen. Vielleicht werden das dann jeweils eigene Posts.

Gute Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen